Externe Informationen:

Neu: S1-Handlungsempfehlung zum neuen Coronavirus


Bitte beachten Sie auf www.degam.de die Informationen und Materialien zum neuen Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19):

AKTUELLE INFOS ZUM CORONAVIRUS (PDF, Stand 21.03.2020)

S1-HandlungsempfehlungPatienteninformationSelbsttest, Häusliche Isolierung
MFA-Telefon-TriageMFA-Fragebogen


Übersetzungen:
Patientenflyer: 
englischgriechischitalienischpolnischrussischspanischtürkisch
Home-Care Handlungsempfehlung: englischpersischspanisch

Ein Abschied

Übergabe der Praxis Rüter - eine Ära geht zu Ende

Die Arztpraxis der Familie Rüter existiert seit 1.4.1949, zunächst in Behelfsräumen am Dengelberg 6. Eine steile Treppe führte in die Praxisräume, die kein fließendes Wasser hatten. 1953 zog die Familie in das neue Wohn- und Praxishaus in der Blumenstraße 11. Praxisinhaber war zunächst nur Dr. med. Bodo Rüter, Facharzt für Innere Medizin. Mit der freien Niederlassung in den 60er Jahren nahm auch Dr. med. Margot Rüter an der ärztlichen Versorgung teil. Beider formale Berufsbezeichnung lautete auf „Praktische Ärzte und Geburtshelfer“. Im Dezember 1949 war der Sohn Gernot geboren worden, der die elterliche Praxis als Doktor der Medizin und Facharzt für Allgemeinmedizin 31 Jahre später ab dem 1.4.1980 weiterführte. Die Zusatzqualifikationen Chirotherapie und Palliativmedizin erweiterten im Verlauf das Tätigkeitsspektrum.

Ab 1999 ermöglichte das nach langen Beratungsjahren verabschiedete Psychotherapeutengesetz seiner Ehefrau Diplom-Psychologin Ulrike Rüter als Psychotherapeutin mit verhaltens- und familientherapeutischer Ausbildung ebenfalls in Benningen und im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung tätig zu werden. Das allgemeinärztliche Konzept Herrn Rüters war von Anfang an ganzheitlich und auf die Person zentriert ausgerichtet. Der stabile Faktor sollte eine tragende Beziehung zwischen Arzt und Patient sein. Entstehende und vergehende Krankheiten sollten als Episoden von mehr oder weniger langer Dauer gesehen werden. So war dem Ehepaar Rüter ohne weiteres möglich, hausärztliche und psychotherapeutische Konzepte miteinander zu verbinden. Im Einzelnen blieb die Pflicht zur Verschwiegenheit dennoch immer gewahrt. Um die Arbeitsqualität zu sichern waren Frau und Herr Rüter über die gesamte Arbeitsspanne in Gruppen kollegialer Zusammenarbeit eingebunden. Dr. Rüter gehörte zu den Begründern des hausärztlichen Qualitätszirkels Marbach und Umgebung und moderiert diesen Zirkel seit 1993 bis heute. Aus der Zirkelarbeit entstanden auch Forschungsprojekte, die zusammen mit den Universitäten Ulm und Heidelberg sowie dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg durchgeführt wurden. Die Ergebnisse wurden auf Kongressen vorgetragen und in deutschen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.(siehe Reiter Veröffentlichungen)

Ulrike Rüter übergab ihre Praxis in der Blumenstraße zum 1.4.2019 an die ärztliche Psychotherapeutin Sonja Martin. Dr. Rüter wird seine Praxistätigkeit zum 30.6.2020 beenden und seine Praxis an Dr. Imre Gubik übergeben. Die hausärztliche Versorgung in Benningen wird von einer neuen hausärztlichen Gemeinschaftspraxis getragen, welche nach dessen Fertigstellung ihre Heimat im BeCareé in der Ludwigsburger Straße 60 finden wird. Übergangsweise nützt die Gemeinschaftspraxis die Räume der seitherigen Praxis Kolb/Dr. Nielsen im Rosenweg 1 in Benningen. Telefonisch wird die seitherige Praxis-Nummer Dr. Rüters 07144 14233 dorthin umgeleitet, auch die Fax-Nummer 07144 4649 endet dann dort. Die seitherige Telefonverbindung 4074 der Praxis Kolb/Dr. Nielsen bleibt bestehen. Ab 1.7.2020 erreichen Sie die Hausärzte dort.

Dem Ehepaar Rüter ist es - nach insgesamt 71 Jahren - ein Anliegen, sich bei all ihren Patientinnen und Patienten, den Benninger Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken und allen Wohlergehen und Gesundheit zu wünschen. Ein ganz großer Dank geht an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nicht-ärztlich und ärztlich und besonders unsere Medizinischen Fachangestellten mit ihrer steten Einsatzbereitschaft und die Treue zur Praxis. Mit den ärztlichen Partnern aus der Praxis Kolb/Dr. Nielsen, mit dem Apothekerehepaar Siegel und deren Nachfolgerin Dr. Pott-Beckert in der Römer-Apotheke, mit den örtlichen Physiotherapiepraxen, den Krankenpflegediensten, dem Roten Kreuz, den psychotherapeutischen Kolleginnen und der Gemeindeverwaltung konnte immer eine wunderbare Zusammenarbeit erreicht werden. Auch dafür herzlichen Dank.

 

AKTUELLE MITTEILUNGEN

29.06. und 30.06.2020

Montag 29.06. und Dienstag 30.06. ist die Praxis in Benningen wegen Urlaubs geschlossen.

Vertretung durch:

Praxis Kolb/Dr. Nielsen
Rosenweg 1
71726 Benningen
07144 4074

UNSERE SPRECHZEITEN

Tag Uhrzeit / Vormittags Uhrzeit / Nachmittags
Montag 08:00 bis 12:30 Uhr 15:00 bis 18:30 Uhr
Dienstag vormittags Hausbesuche 15:00 – 20:00
Mittwoch 08:00 bis 11:00 Uhr nachmittags Hausbesuche
Donnerstag 08:00 bis 12:30 Uhr 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 14:00 Uhr nachmittags bis 16:00 Uhr für dringende Notfälle telefonisch erreichbar.
     
    Weitere Termine nach Vereinbarung